Obstbaum – Pflanzaktion in der Kita

Warum zwei Obstbäume?

Weil wir ein sonniges Fleckchen Garten unser Eigen nennen und ein bisschen Schatten uns allen im Sommer hilft die Haut zu schützen. Das würde natürlich auch jeder andere Baum schaffen. Aber wir versuchen so nachhaltig wie möglich zu arbeiten. Aus diesem Grund möchten wir mit den Kindern im Jahreskreis erleben, wie Bienen die Blüten bestäuben und aus einer Blüte unser eigenes Obst wächst, was wir dann in unserer Snackpause essen können oder es mit den Kindern zu leckeren Speisen weiterverarbeitet wird.

Nun haben wir sehr aufmerksame Eltern, die unseren Wunsch nach Obstbäumchen gehört haben und täglich mitbekamen, wie der Gärtner uns keine liefern konnte.

Unsere Eltern haben sich dann eigenständig auf den Weg gemacht, um Ihren Kindern in unserer Kita diese wundervolle Erfahrung von Obstanbau zu bieten.

Deswegen gilt mein Dank heute den Eltern, die für uns einen Birnen- und Kirschbaum besorgt und diese zusammen mit den Kindern und den helfenden Händen weiterer Eltern in der Einrichtung eingepflanzt haben.

Die Kinder werden nun das im Sommer angelegte Hochbeet in den Winterschlaf schicken und dafür die neuen kleinen Bäume hegen und pflegen, damit sie im Frühjahr unsere ersten Blätter tragen.